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本文(DIN 6844-2-2005 Nuclear medicine departments - Part 2 Rules for the installation and equipment for therapeutic applications of unsealed radioactive sources《核医疗部门 第2部分 非密封放射源的治疗应用装置.pdf)为本站会员(boatfragile160)主动上传,麦多课文库仅提供信息存储空间,仅对用户上传内容的表现方式做保护处理,对上载内容本身不做任何修改或编辑。 若此文所含内容侵犯了您的版权或隐私,请立即通知麦多课文库(发送邮件至master@mydoc123.com或直接QQ联系客服),我们立即给予删除!

DIN 6844-2-2005 Nuclear medicine departments - Part 2 Rules for the installation and equipment for therapeutic applications of unsealed radioactive sources《核医疗部门 第2部分 非密封放射源的治疗应用装置.pdf

1、Januar 2005DEUTSCHE NORM Normenausschuss Radiologie (NAR) im DINPreisgruppe 8DIN Deutsches Institut f r Normung e.V. Jede Art der Vervielf ltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut f r Normung e. V., Berlin, gestattet.ICS 11.040.50; 13.280K 9586903www.din.deXDIN 6844

2、-2Nuklearmedizinische Betriebe Teil 2: Regeln f r die Errichtung und Ausstattung von Betrieben zur therapeutischen Anwendung von offenen radioaktiven StoffenNuclear medicine departments Part 2: Rules for the installation and equipment for therapeutic applications of unsealed radioactive sourcesServi

3、ces de mdecine nuclaire Partie 2: Rgles d installation et d quipement de services destins aux applications thrapeutiques de substances radioactives non scellesAlleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 BerlinErsatz f rDIN 68442:199609www.beuth.deGesamtumfang 11 SeitenDIN 6844-2:2005-012

4、InhaltSeiteVorwort31 Anwendungsbereich.32 Normative Verweisungen .33 Begriffe.44 Allgemeine Regeln fr Planung und Ausfhrung44.1 Bauliche Anordnung.44.2 STRAHLENSCHUTZ 54.3 DEKONTAMINATION .54.4 Stromversorgung, elektrische Installation und Gerte.54.5 Heizung und Klima54.6 Zugnge zum Betriebs- und En

5、tsorgungsbereich.55 Rumliche Gliederung von NUKLEARMEDIZINISCHEN THERAPIESTATIONEN65.1 Allgemeines .65.2 Patientenbereiche .65.3 Betriebsbereiche .65.4 Entsorgungsbereiche .66 Beschaffenheit und Ausstattung des Patientenbereiches .66.1 Rumliche Gestaltung 66.2 Gre der Krankenzimmer.76.3 Ableitung de

6、r Abwsser und der Abluft .76.4 Bauliche Strahlenabschirmung .76.5 Ausstattung der Krankenzimmer und Nasszellen .77 Beschaffenheit und Ausstattung des Betriebsbereiches .77.1 Gre des Betriebsbereiches 77.2 Ableitung der Abwsser und der Abluft .87.3 Baulicher STRAHLENSCHUTZ .87.4 Ausstattung des Betri

7、ebsbereiches88 Beschaffenheit und Ausstattung des Entsorgungsbereiches .88.1 Abkling- und Zwischenlagerrume .88.2 Abwasserschutzanlage 88.2.1 Dimensionierung der Abwasserschutzanlage .88.2.2 Wassersicherung der Rume.98.2.3 Abwasserbehlter .98.2.4 Aufstellung der Abwasserbehlter98.2.5 Leitungsfhrung9

8、8.2.6 Kontrolle und Abgabe der Abwsser98.3 Baulicher STRAHLENSCHUTZ .108.4 Ausstattung des Entsorgungsbereiches10Stichwortverzeichnis .11DIN 6844-2:2005-013VorwortDiese Norm wurde vom Normenausschuss Radiologie (NAR) im DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. inArbeitsgemeinschaft mit der Deutschen

9、Rntgengesellschaft und in Zusammenarbeit mit der DeutschenGesellschaft fr Medizinische Physik (DGMP), der Deutschen Gesellschaft fr Nuklearmedizin (DGN) und derDeutschen Gesellschaft fr Radioonkologie (DEGRO) erarbeitet.Die Reihe DIN 6844 Nuklearmedizinische Betriebe besteht aus:Gbe Teil 1: Regeln f

10、r die Errichtung und Ausstattung von Betrieben zur diagnostischen Anwendung vonoffenen radioaktiven StoffenGbe Teil 2: Regeln fr die Errichtung und Ausstattung von Betrieben zur therapeutischen Anwendung vonoffenen radioaktiven StoffenGbe Teil 3: StrahlenschutzberechnungennderungenGegenber DIN 6844-

11、2:1996-09 wurden folgende nderungen vorgenommen:a) Anpassung an die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 20.07.2001;b) redaktionelle berarbeitung.Frhere AusgabenDIN 6844: 1978-12DIN 6844-2: 1989-09, 1996-091 AnwendungsbereichDiese Norm gilt fr die Errichtung und Ausstattung von klinischen Einrich

12、tungen, in denen Kranke mit OFFENENRADIOAKTIVEN STOFFEN behandelt werden. Den THERAPEUTISCHEN ANWENDUNGEN OFFENER RADIOAKTIVERSTOFFE werden diagnostische Manahmen gleichgestellt, bei denen gleichwertige Strahlenschutzmanahmennotwendig oder zweckmig sind.2 Normative VerweisungenDie folgenden zitierte

13、n Dokumente sind fr die Anwendung dieses Dokuments erforderlich. Bei datiertenVerweisungen gilt nur die in Bezug genommene Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzteAusgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschlielich aller nderungen).DIN 1946-4, Raumlufttechnik Teil 4: Raumlufttechni

14、sche Anlagen in Krankenhusern (VDI-Lftungsregeln).DIN 6814 (alle Teile), Begriffe in der radiologischen Technik.DIN 6844-2:2005-014DIN 25422, Aufbewahrung radioaktiver Stoffe Anforderungen an Aufbewahrungseinrichtungen und derenAufstellungsrume zum Strahlen-, Brand- oder Diebstahlschutz.DIN EN 60601

15、-1 (VDE 0750 Teil 1), Medizinische elektrische Gerte Teil 1: Allgemeine Festlegungen frdie Sicherheit (IEC 60601-1:1988 + A1:1991 + A2:1995); Deutsche Fassung EN 60601-1:1990 + A1:1993 +A2:1995.DIN EN 60601-2-2 (VDE 0750 Teil 2-2), Medizinische elektrische Gerte Teil 2-2: Besondere Festlegungenfr di

16、e Sicherheit von Hochfrequenz-Chirurgie-Gerten (IEC 60601-2-2:1998); Deutsche FassungEN 60601-2-2:2000.DIN VDE 0100-560, Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1 000 V Teil 5: Auswahlund Errichtung elektrischer Betriebsmittel; Kapitel 56: Elektrische Anlagen fr Sicherheitszwecke(IEC

17、60364-5-56:1980, modifiziert); Deutsche Fassung HD 384.5.56 S1:1985.DIN VDE 0100-710, Errichten von Niederspannungsanlagen Anforderungen fr Betriebssttten, Rumeund Anlagen besonderer Art Teil 710: Medizinisch genutzte Bereiche.Verordnung ber den Schutz vor Schden durch ionisierende Strahlen (Strahle

18、nschutzverordnung StrlSchV)vom 20. Juli 2001 (BGBl. Teil I, S. 1714, ber. I 2002, S. 1459), gendert durch Verordnung zur nderung derRntgenverordnung und anderer atomrechtlicher Verordnungen vom 18.06.2002 (BGBl. Teil I, S. 1869)1).3 BegriffeFr die Anwendung dieser Norm gelten die in der Normenreihe

19、DIN 6814 angegebenen und die folgendenBegriffe.3.1nuklearmedizinische TherapiestationRume und Einrichtungen zur Therapie von PATIENTEN mit OFFENEN RADIOAKTIVEN STOFFEN3.2therapeutische Anwendung offener radioaktiver StoffeEinbringung eines RADIOAKTIVEN STOFFES in den Krper zum Zweck der Bestrahlung

20、einzelner Organe, vonOrgansystemen, von umschriebenen Gewebsformationen, inneren und ueren KrperoberflchenANMERKUNG Der eingebrachte RADIOAKTIVE STOFF kann dem natrlichen Stoffwechsel unterliegen, oder er bleibt amOrt der Verabreichung, z. B. in den Krperhhlen, oder er kann fr eine bestimmte Zeit in

21、 ein Hohlorgan, z. B. dieHarnblase, eingebracht und durch aktive Manahmen wieder entfernt werden.4 Allgemeine Regeln fr Planung und Ausfhrung4.1 Bauliche AnordnungIst in einem Krankenhaus sowohl ein BETRIEB ZUR NUKLEARMEDIZINISCHEN DIAGNOSTIK als auch ein Betrieb zurnuklearmedizinischen Therapie vor

22、handen, so sollten beide mglichst eine bauliche und auch einefunktionelle Einheit bilden.Es sollten getrennte Zugnge fr PATIENTEN und Personal sowie fr die An- und Ablieferung RADIOAKTIVERSTOFFE vorhanden sein.1) Nachgewiesen in der DITR-Datenbank, zu beziehen bei: Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin.DI

23、N 6844-2:2005-015In Anbetracht des zu installierenden schweren Gerts ist auf eine ausreichende Bodenbelastbarkeit zuachten.Die Anforderungen an Rume und Aufbewahrungsbehltnisse fr OFFENE RADIOAKTIVE STOFFE hinsichtlich desBrandschutzes und der Diebstahlsicherung nach DIN 25422 sind zu erfllen.4.2 ST

24、RAHLENSCHUTZDie verschiedenen Rume des gleichen Bereiches (siehe Abschnitt 5) sollten so weit wie mglich in unmittel-barer Nachbarschaft angeordnet werden.Durch strukturelle Manahmen ist dafr zu sorgen, dass die Transportwege fr OFFENE RADIOAKTIVE STOFFEmglichst kurz sind.Die Ausnutzung von vorhande

25、nen gnstigen Gegebenheiten (Abstnde, strkeres Mauerwerk, wenigbegangene Bereiche, besondere Wegfhrung) kann sich kostensparend auf die Manahmen zumSTRAHLENSCHUTZ von Bereichen auswirken, die auerhalb des nuklearmedizinischen Betriebes liegen, aberunmittelbar an seine KONTROLL- oder BERWACHUNGSBEREIC

26、HE anschlieen.4.3 DEKONTAMINATIONIn allen aktiven Rumen mssen die Wnde und Fubden fugenlos und leicht dekontaminierbar sein.4.4 Stromversorgung, elektrische Installation und GerteEs mssen eine vereinbarte Anzahl getrennt abgesicherter Stromkreise (z. B. gesondert fr GAMMAKAMERAS,Rechner und andere e

27、lektronische Gerte), mglichst mit Verlegung unter Putz, und eine vereinbarte Anzahlverteilter Steckdosen besonders in Patientenmessrumen vorhanden sein. Fr Messgerte und Daten-verarbeitungssysteme sollten Spannungsstabilisatoren eingebaut werden.Die elektrische Installation MEDIZINISCH GENUTZTER BER

28、EICHE muss DIN VDE 0100-560 undDIN VDE 0100-710 entsprechen.Fr die elektromedizinischen Gerte gelten DIN EN 60601-1 und DIN EN 60601-2-2.4.5 Heizung und KlimaHeizkrper in Rumen, in denen mit OFFENEN RADIOAKTIVEN STOFFEN umgegangen wird, mssen leichtdekontaminierbar sein (z. B. Platten- oder so genan

29、nte Krankenhausheizkrper) und entsprechend ange-bracht werden. In Messrumen sind die Betriebsbedingungen der zu verwendenden Gerte wie Temperatur-grenzwerte, relative Luftfeuchte und maximaler Staubgehalt einzuhalten.Elektronische Messgerte sollten nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt wer

30、den.Rume des betrieblichen BERWACHUNGS- und des KONTROLLBEREICHS mit der Mglichkeit einer konven-tionellen Belftung bedrfen in der Regel keiner zustzlichen Belftungsmanahmen. Bei knstlicher Belf-tung ist ein 6- bis 8facher Luftwechsel je Stunde notwendig (siehe DIN 1946-4).Ableitungen von kontaminie

31、rter Abluft mssen getrennt von den allgemeinen Abluftleitungen ber Dachgefhrt werden. Es ist durch entsprechende Einrichtungen zu verhindern, dass bei Ausfall der Abluftanlageradioaktiv kontaminierte Abluft in andere Rume gelangt.4.6 Zugnge zum Betriebs- und EntsorgungsbereichDie Zugnge sind so zu g

32、estalten, dass diese Bereiche nur durch eine Schleuse betreten und verlassenwerden knnen. Die Schleuse dient zur Anlegung der SCHUTZKLEIDUNG und Feststellung einer eventuellDIN 6844-2:2005-016vorhandenen KONTAMINATION (Monitore) und muss Mglichkeiten zur DEKONTAMINATION (Handwaschbecken)enthalten. P

33、ltze, an denen Kontaminationsmonitore in der Schleuse aufgestellt werden, mssen einenentsprechend niedrigen Nullwert aufweisen, um die in StrlSchV 44 Abs. 2 vorgeschriebenen Grenzwerte derOberflchenkontamination, gemittelt ber 300 cm2, noch sicher messen zu knnen.5 Rumliche Gliederung von NUKLEARMED

34、IZINISCHEN THERAPIESTATIONEN5.1 AllgemeinesEine NUKLEARMEDIZINISCHE THERAPIESTATION gliedert sich in:Gbe Patientenbereich;Gbe Betriebsbereich;Gbe Entsorgungsbereich.5.2 PatientenbereichePatientenbereiche sind die Krankenzimmer, die dazugehrigen sanitren Einrichtungen sowie Gemein-schaftsrume und Aue

35、nbereiche fr PATIENTEN entsprechend Genehmigungsbescheid, in denen sich diePATIENTEN nach Applikation RADIOAKTIVER STOFFE aufhalten. Der Patientenbereich ist KONTROLLBEREICH.5.3 BetriebsbereicheBetriebsbereiche sind die Rume zur Verbindung der Rume des Patientenbereiches, medizinische Unter-suchungs

36、rume, Rntgenrume, Tresor-, Applikations- und Strahlenmessrume (Schleusen, Kontaminations-messrume mit Monitoren, Patientenmess-, Dekontaminationsrume), Wirtschafts- und Vorratsrume,Teekche. Der Betriebsbereich schliet sich in der Regel unmittelbar an den Patientenbereich an und bildetmit diesem eine

37、 funktionelle Einheit. Tresor- und Applikationsraum gehren zum KONTROLLBEREICH. Dieweiteren Rume des Betriebsbereiches sind BERWACHUNGSBEREICH und nur vorbergehend KONTROLL-BEREICH, wenn sich ein mit RADIOAKTIVEN STOFFEN behandelter PATIENT in ihnen aufhlt.5.4 EntsorgungsbereicheEntsorgungsbereiche

38、sind alle Einrichtungen, die aus Strahlenschutzgrnden notwendig sind, um eineVerschleppung von RADIOAKTIVEN STOFFEN aus dem KONTROLL- und BERWACHUNGSBEREICH durch Abwsser,Luft, Personen, Gegenstnde, z. B. Wsche und Geschirr, zu verhindern.Hierzu gehren speziell die Abwasserschutzanlagen, Abklingrume

39、 sowie die Luftfilteranlage.Der Entsorgungsbereich kann aus mehreren Teilen bestehen und rumlich getrennt von dem Patienten- undBetriebsbereich eingerichtet werden.Die Rume des Entsorgungsbereiches sind in der Regel KONTROLLBEREICH.6 Beschaffenheit und Ausstattung des Patientenbereiches6.1 Rumliche

40、GestaltungDer Patientenbereich sollte als Raumgruppe kompakt gestaltet sein, so dass mglichst geringe Verkehrswegefr den PATIENTEN, z. B. zu den Sanitreinrichtungen (Dusche und Bad), resultieren.DIN 6844-2:2005-0176.2 Gre der KrankenzimmerDas Krankenzimmer sollte als 1-Bett-Zimmer eine Mindestgre vo

41、n 12 m2haben, als 2-Bett-Zimmer eineMindestgre von 16 m2, so dass bei einer 2-Bett-Belegung ein Bettenabstand von 3 m eingehalten werdenkann.6.3 Ableitung der Abwsser und der AbluftDie Toilette ist zwangsmig an die Abwasserschutzanlage anzuschlieen. Alle sonstigen im Patienten-bereich anfallenden Ab

42、wsser mssen ebenfalls kontrollierbar sein und gegebenenfalls einer Abwasser-schutzanlage zugeleitet werden, wenn eine hhere Aktivittsbelastung zu erwarten ist. Die Abluft ausKrankenzimmern, die der Jodtherapie dienen, ist separat zu fhren und ber Jodfilter zu leiten.6.4 Bauliche StrahlenabschirmungD

43、ie bauliche Strahlenabschirmung des Patientenbereiches muss die Strahlendosis in den angrenzendenBereichen auf den fr BERWACHUNGSBEREICHE zugelassenen Wert (siehe StrlSchV) reduzieren. Diegegenseitige bauliche Strahlenabschirmung benachbarter Krankenzimmer muss die Bedingungen fr BER-WACHUNGSBEREICH

44、E erfllen.Bei der Ermittlung des Abschirmwertes fr 131I sind im Mittel die von einem behandelten PATIENTEN bis zurEntlassung aus dem KONTROLLBEREICH verursachte integrale ORTSDOSIS und die Hufigkeit der Belegung desRaumes im Jahr zugrunde zu legen.Fr die Berechnung der ABSCHIRMUNG kann der folgende

45、Richtwert angegeben werden, der aus Messungenvon 131I im Menschen ermittelt wurde.Die ber 5 Tage in 1 m Abstand bei einer einmaligen Aktivittsgabe von 3,7 GBq 131I gemessene Dosisbetrgt etwa 5 mSv. Dabei besteht eine lineare Beziehung zwischen der Aktivitt und Dosis. Wenn z. B. einKrankenzimmer nach

46、einander bis zu 70-mal im Jahr mit dieser Aktivitt belegt wrde, dann wre fr dieBerechnung des STRAHLENSCHUTZES eine maximale Jahresdosis von 0,35 Sv in 1 m Abstand zugrunde zulegen.Der STRAHLENSCHUTZ im Trbereich kann durch eine entsprechende bauliche Gestaltung des Kranken-zimmers sichergestellt we

47、rden (Labyrintheingang), da die Anbringung des STRAHLENSCHUTZES in der Tr dieKrankenpflege behindern wrde. Bezglich der Fenster sollte der STRAHLENSCHUTZ vor allem unterAusnutzung des Abstandes von der Umgebung geplant werden, da andere Strahlenschutzmanahmen(erhhte Brstung, Oberlichtfenster) Kranke

48、nzimmer unwohnlich machen.6.5 Ausstattung der Krankenzimmer und NasszellenIm Krankenzimmer muss ein Anschluss fr Telefon, Rundfunk und Fernsehen und eine Wechselsprechanlagevorgesehen werden, gegebenenfalls sollte auch ein Anschluss an die zentrale Sauerstoffversorgungverfgbar sein. Zur lokalen ABSC

49、HIRMUNG muss je Krankenzimmer eine verschiebbare Bleiwand mit einemSchwchungsgrad Gb3 20 verfgbar sein. Die Nasszelle muss Dusche, Handwaschbecken sowie Toiletteenthalten.7 Beschaffenheit und Ausstattung des Betriebsbereiches7.1 Gre des BetriebsbereichesDer Betriebsbereich umfasst mindestens das Stationszimmer, den Patientenuntersuchungsraum, die T

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