1、Juni 2011DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 23DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e. V., Berlin, gestattet.ICS 35.240.80!$nb_“1756360www.din.deDDIN EN ISO 12967
2、-2Medizinische Informatik Servicearchitektur Teil 2: Informationssicht (ISO 12967-2:2009);Englische Fassung EN ISO 12967-2:2011Health informatics Service architecture Part 2: Information viewpoint (ISO 12967-2:2009);English version EN ISO 12967-2:2011Informatique de sant Architecture de service Part
3、ie 2: Point de vue dinformation (ISO 12967-2:2009);Version anglaise EN ISO 12967-2:2011Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 BerlinErsatz frDIN EN 12967-2:2008-02www.beuth.deGesamtumfang 67 SeitenB55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 DIN EN ISO 12967-
4、2:2011-06 Nationales Vorwort Dieses Dokument (EN ISO 12967-2:2011) wurde von der WG 1 Modellierung von Systemen und Nachrichten“ des CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ (Sekretariat: NEN, Niederlande) erarbeitet, von der WG 1 Data structure“ des ISO/TC 215 Health informatics“ aktualisiert und nun vo
5、m CEN/TC 251 erneut bernommen. Das zustndige deutsche Gremium ist der NA 063-07-02 AA Interoperabilitt“ des Fachbereichs 7 Medizinische Informatik“ des Normenausschusses Medizin im DIN. Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Prsidialbeschlusses 13/1983 nur den englischen Originaltext der europi
6、schen Norm EN ISO 12967-2:2011. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: ISO 12967-1:2009 siehe DIN EN ISO 12967-1:2011-06 ISO 12967-3:2009 siehe DIN EN ISO 12967-3:2011-06 nderungen Gegenber DIN EN 12967-2:2008-02
7、wurden folgende nderungen vorgenommen: a) nderung des Status als Internationale Norm; b) die Architekturprinzipien sind nach den Kriterien der ISO/IEC 10746 angegeben und nach den Anwen-dungsgesichtspunkten strukturiert worden; c) der Inhalt wurde im Aufbau und technisch berarbeitet. Frhere Ausgaben
8、 DIN EN 12967-2: 2008-02 DIN V ENV 12967-1: 1998-04 Zusammenfassung Diese europische Normenreihe ist als Leitfaden vorgesehen sowohl fr die Beschreibung, Planung und Entwicklung von neuen Systemen als auch fr die Integration von existierenden Informationssystemen sei es innerhalb eines Unternehmens
9、oder zwischen unterschiedlichen Organisationen des Gesundheits-wesens mittels einer Architektur, die gemeinsame Daten und betriebliche Anwendungslogik in eine spezifische Architekturebene (d. h. Middleware) integriert, die von einzelnen Anwendungen abstrahiert und innerhalb des gesamten Informations
10、systems ber entsprechende Dienste zur Verfgung steht. Die Architekturprinzipien sind nach den Kriterien der ISO/IEC 10746 formalisiert und demgem nach den folgenden 3 Sichten strukturiert: a) Die Unternehmenssicht, die eine Reihe von grundlegenden gemeinsamen Anforderungen auf der Ebene des Unterneh
11、mens bezglich der Zwecke der Organisation, der Anwendungsbereiche und Verfahrens-regeln angibt, welche durch die Informationen und Funktionen der Middleware untersttzt werden 2 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 DIN EN ISO 12967-2:2011-06 mssen. Sie gibt auch Hinwei
12、se, wie das einzelne Unternehmen (z. B. eine regionale Einrichtung des Gesundheitswesens, ein groes Krankenhaus oder irgendeine andere Einrichtung, auf die dieses Modell zutrifft) im Hinblick auf eine mglichst vollstndige Beschreibung zustzliche besondere, fr das Unternehmen charakteristische Geschf
13、tsanforderungen spezifizieren und dokumentieren kann. b) Die Informationssicht, die die grundlegende Semantik des Informationsmodells festlegt, das in der Middleware implementiert werden muss, um die gemeinsamen Unternehmensdaten zu integrieren und die in der Unternehmenssicht formalisierten Anforde
14、rungen zu untersttzen. Sie gibt auch Hinweise, wie ein Unternehmen das Standardmodell mit zustzlichen Konzepten erweitern kann, um lokale Anforderungen bezglich gemeinsam zu haltender Informationen zu untersttzen. c) Die Verarbeitungssicht, welche den Umfang und die Charakteristik der Dienste festle
15、gt, die durch die Middleware zur Verfgung gestellt werden mssen, um sowohl den Zugriff auf gemeinsame Daten zu als auch die Ausfhrung der betrieblichen Anwendungslogik zu erlauben, welche die in der Informations- und Unternehmenssicht identifizierten Geschftsprozesse untersttzt. Sie gibt auch Hinwei
16、se, wie ein Unternehmen zustzliche Dienste spezifizieren kann, um lokale spezifische Anforderungen bezglich gemeinsamer betrieblicher Anwendungslogik zu untersttzen. Die Norm bezieht sich weder implizit noch explizit auf eine spezielle technische Lsung oder ein bestimmtes Produkt und wurde unabhngig
17、 von einem solchen entwickelt. Dementsprechend ist die Formalisierung der Architektur gem den zwei unteren Ebenen des ODP-Referenzmodells, den technischen und technolo-gischen Sichten, nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Die fr die Beschreibung der Architektur verwendete Sprache und Notation bas
18、ieren auf UML (Unified Modelling Language), ergnzt durch Fallstudien und andere Paradigmen, die vielfach in anderen Normen der Medizinische Informatik genutzt werden. Die Beschreibungsebene ist vollstndig und eindeutig genug, um ihre Implementierung gem spezifischer physischer und technologischer Sz
19、enarien verschiedener Organisationen des Gesundheitswesens und Anbieter zu erlauben. Fr eine derartige Verwendung wird empfohlen, der durch die technischen und technologischen Sichten des ISO ODP-Referenzmodells formalisierten Methodik zu folgen. Die Norm ist in drei Teile unterteilt: Teil 1 beschre
20、ibt die bergreifenden Charakteristika der Architektur, formalisiert die Spezifikations-methodik und die Konformittskriterien, fhrt die Unternehmenssicht der Architektur aus; Teil 2 (der vorliegende Teil) beschreibt die Informationssicht der Architektur; Teil 3 beschreibt die Verarbeitungssicht der A
21、rchitektur. Alle Dokumente sind in sich abgeschlossen und fr den beabsichtigten Zweck auch fr unterschiedliche Anwender unabhngig voneinander verwendbar (wobei sich Teil 1 mehr an die Fhrungsebene eines Unternehmens richtet, die Teile 2 und 3 sich eher Designaktivitten widmen). Nichtsdestoweniger so
22、llte stets davon ausgegangen werden, dass sie drei Aspekte derselben Architektur reprsentieren. Demgem existieren gegenseitige Verweise zwischen den verschiedenen Teilen der Norm; Entwicklungen, die von den einzelnen Dokumenten ausgehen, sollten der definierten Methodik folgen, um die bergreifende I
23、ntegritt und Konsistenz der Spezifikation sicherzustellen. 3 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 DIN EN ISO 12967-2:2011-06 4 Begriff Definition Term Definition E Unternehmens-anwendungsinte-gration (UAI), Enterprise appli-cation integration (EAI) Nutzung der Archite
24、kturprinzipien von Software und Computersys-temen, um einen Satz von IT-Anwendungen in Unternehmen zu integrieren Enterprise appli-cation integration (EAI) Use of software and computer systems architectural principles to integrate a set of enterprise computer applications I Informationsobjekt Im Sys
25、tem enthaltene Informationen ber Entitten der realen Welt, einschlielich des ODP-Systems selbst; dargestellt in einer Informa-tionsspezifikation in Form von Informationsobjekten sowie deren Relationen und Verhalten Information object Information held by the system about entities of the real world, i
26、ncluding the ODP system itself, is represented in an information specification in terms of information objects, their relationships and behaviour M Middleware Untersttzende Technologie, die sich auf eine Software bezieht, die zwei oder mehr Softwareanwendun-gen miteinander verbindet, sodass zwischen
27、 diesen ein Datenaus-tausch erfolgen kann Middleware Enabling technology of enterprise application integration (EAI) describing a piece of software that connects two or more software applications so that they can exchange data P Paket Gruppe von Informationsobjekten Package Cluster of information ob
28、jects Nationaler Anhang NA (informativ) Literaturhinweise DIN EN ISO 12967-1:2011-06, Medizinische Informatik Servicearchitektur Teil 1: Unternehmenssicht (ISO 12967-1:2009); Englische Fassung EN ISO 12967-1:2011 DIN EN ISO 12967-3:2011-06, Medizinische Informatik Servicearchitektur Teil 3: Verarbei
29、tungssicht (ISO 12967-3:2009); Englische Fassung EN ISO 12967-3:2011 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 EUROPEAN STANDARD NORME EUROPENNE EUROPISCHE NORM EN ISO 12967-2 March 2011 ICS 35.240.80 Supersedes EN 12967-2:2007English Version Health informatics Service arc
30、hitecture Part 2: Information viewpoint (ISO 12967-2:2009) Informatique de sant Architecture de service Partie 2: Point de vue dinformation (ISO 12967-2:2009) Medizinische Informatik Servicearchitektur Teil 2: Informationssicht (ISO 12967-2:2009) This European Standard was approved by CEN on 10 Marc
31、h 2011. CEN members are bound to comply with the CEN/CENELEC Internal Regulations which stipulate the conditions for giving this European Standard the status of a national standard without any alteration. Up-to-date lists and bibliographical references concerning such national standards may be obtai
32、ned on application to the CEN-CENELEC Management Centre or to any CEN member. This European Standard exists in three official versions (English, French, German). A version in any other language made by translation under the responsibility of a CEN member into its own language and notified to the CEN
33、-CENELEC Management Centre has the same status as the official versions. CEN members are the national standards bodies of Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg,
34、Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and United Kingdom. EUROPEAN COMMITTEE FOR STANDARDIZATION COMIT EUROPEN DE NORMALISATION EUROPISCHES KOMITEE FR NORMUNG Management Centre: Avenue Marnix 17, B-1000 Brussels 2011 CEN All rights of e
35、xploitation in any form and by any means reserved worldwide for CEN national Members. Ref. No. EN ISO 12967-2:2011: EB55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 EN ISO 12967-2:2011 (E) 2 Contents Page Foreword4 Introduction .5 1 Scope 6 2 Normative references 6 3 Terms and d
36、efinitions .6 4 Symbols and abbreviations 7 5 Methodological principles 7 5.1 Language and notation adopted for the specification of the model (informative) .7 5.2 UML Class Diagram notation guidelines and profile (informative) 8 5.3 Clusters of objects in the information model .9 5.4 Operational an
37、d descriptive information: classifications, knowledge and its instantiation .10 5.5 DataTypes.12 5.6 Organization of the document13 6 General characteristics of the model 14 6.1 Common structure of each information object: the GenericHisaClass.14 6.2 UML diagram 15 6.3 Specification of Generic HISA
38、Class .16 6.3.1 General16 6.3.2 Class: Set of structured attributes.16 6.3.3 Class: Set of class specific attributes .16 6.3.4 Class: Set of common attributes16 6.3.5 Class: Set of system attributes 17 6.3.6 Class: Set of version attributes17 6.3.7 Class: Extended attributes .18 6.3.8 Class: State c
39、hanges.18 6.3.9 Class: Business rules .19 6.3.10 Class: Classification criteria.19 7 The reference information models.20 7.1 Classification objects20 7.1.1 Scope 20 7.1.2 UML information model.20 7.1.3 Specification of the individual classes21 7.2 Subject of care objects .24 7.2.1 Scope 24 7.2.2 UML
40、 information model.24 7.2.3 Specification of the individual classes25 7.3 Activity management objects .30 7.3.1 Scope 30 7.3.2 UML information model.30 7.3.3 Specification of the individual classes31 7.4 Clinical and health information objects 38 7.4.1 Scope 38 7.4.2 UML information model.38 7.4.3 S
41、pecification of the individual classes39 7.5 Resource management objects44 7.5.1 Scope 44 7.5.2 UML information model.44 7.5.3 Specification of the individual classes45 DIN EN ISO 12967-2:2011-06 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 EN ISO 12967-2:2011 (E) 3 Page 7.6
42、User and authorization objects50 7.6.1 Scope50 7.6.2 UML information model 51 7.6.3 Specification of the individual classes .52 7.7 Messaging Objects56 7.7.1 Scope56 7.7.2 UML information model 57 7.7.3 Specification of the individual classes .57 Annex A (informative) Mappings between HISA and GPIC.
43、61 Bibliography63 DIN EN ISO 12967-2:2011-06 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09DCCB7EF8DD9NormCD - Stand 2012-03 EN ISO 12967-2:2011 (E) 4 Foreword The text of ISO 12967-2:2009 has been prepared by Technical Committee ISO/TC 215 “Health informatics” of the International Organization for Standardiza
44、tion (ISO) and has been taken over as EN ISO 12967-2:2011 by Technical Committee CEN/TC 251 “Health informatics” the secretariat of which is held by NEN. This European Standard shall be given the status of a national standard, either by publication of an identical text or by endorsement, at the late
45、st by September 2011, and conflicting national standards shall be withdrawn at the latest by September 2011. Attention is drawn to the possibility that some of the elements of this document may be the subject of patent rights. CEN and/or CENELEC shall not be held responsible for identifying any or all such patent rights. This document supersedes EN 12967-2:2007. According to the CEN/CENELEC Internal Regulations, the national standards organizations of the following countries are bound to implement this European Standard: Austria, Belgium, Bulgaria,
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