1、DEUTSCHE NORM58930 DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise,nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e. V., Berlin, gestattet.Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin No part of this standard may be reproduced with
2、out the prior permission of DIN Deutsches Institut fr Normung e.V., Berlin.Beuth Verlag GmbH, Berlin, has the exclusive right of sale for German Standards (DIN-Normen).ICS 11.100Haemostaseology INR calibration plasmas Requirements, preparation and useHmostasiologie INR plasmas dtalonnage Critres, pr
3、paration, utilisationVorwortDiese Norm wurde vom Arbeitsausschuss C 5 Hmo-staseologie“ des Normenausschusses Medizin (NAMed)im DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. in Zusammen-arbeit mit der Gesellschaft fr Thrombose- und Hmostase-forschung e.V. erarbeitet.1 AnwendungsbereichDiese Norm gilt fr gef
4、riergetrocknete INR-Kalibrier-plasmen zur INR-Kalibrierung der Thromboplastinzeit frdie Kontrolle der Therapie mit oralen Antikoagulantien.Zweck dieser Norm ist die Ermittlung vergleichbarer INR-Werte von Patientenproben durch verschiedene Anwender.Die INR-Kalibrierplasmen werden angewendet zur INR-
5、Kalibrierung eines Messsystems, bestehend aus Gertund Reagenz, zur Ermittlung des INR-Wertes von Patienten-proben. Die INR-Kalibrierplasmen knnen auch zurErmittlung von messsystemspezifischen ISI-Werten ver-wendet werden.2 Normative VerweisungenDiese Norm enthlt durch datierte oder undatierte Verwei
6、-sungen Festlegungen aus anderen Publikationen. Diesenormativen Verweisungen sind an den jeweiligen Stellenim Text zitiert, und die Publikationen sind nachstehendaufgefhrt. Bei datierten Verweisungen gehren spterenderungen oder berarbeitungen dieser Publikationennur zu dieser Norm, falls sie durch n
7、derung oder ber-arbeitung eingearbeitet sind. Bei undatierten Verweisungengilt die letzte Ausgabe der in Bezug genommenenPublikation (einschlielich nderungen).DIN 58939-1, Hmostaseologie Referenzplasma Teil 1: Anforderungen, Herstellung.In case of doubt, the German-language version should beconsulte
8、d as the authoritative text.ForewordThis standard has been prepared by the TechnicalCommittee C5 “Hmostaseologie” of the NormenausschussMedizin (NAMed) (Medical Standards Committee) of DINDeutsches Institut fr Normung e.V. in cooperation withthe Gesellschaft fr Thrombose- und Hmostase-forschung e.V.
9、 (German Society for Thrombosis andHaemostasis Research).1 ScopeThis standard applies to lyophilized plasmas for the INRcalibration of the thromboplastin (prothrombin) time formonitoring oral anticoagulant therapy. Its aim is to enabledifferent users to arrive at comparable INR values forpatient sam
10、ples.The INR calibration plasmas are used to calibrate ameasurement system consisting of equipment andreagents for determining the INR values of patientsamples. The plasmas can also be used to determine theISI value specific to the measurement system.2 Normative referencesThis standard incorporates
11、by dated or undated reference,provisions from other publications. These normativereferences are cited at the appropriate places in the textand the publications are listed hereafter. For datedreferences, subsequent amendments to or revisions ofany of these publications apply to this standard only whe
12、nincorporated in it by amendment or revision. For undatedreferences the latest edition of the publication referred toapplies (including amendments).DIN 58939-1, Haemostaseology Reference plasma Part 1: Requirements, preparation.Entwurf August 2002Fortsetzung Seite 2 bis 5Continued on pages 2 to 5Nor
13、menausschuss Medizin (NAMed) im DIN Deutsches Institut fr Normung e.V.HmostaseologieINR-KalibrierplasmenAnforderungen, Herstellung, AnwendungRef. Nr. DIN 58930:2002-08Preisgr. 06 Vertr.-Nr. 0006DIN 58930:2002-0823BegrifeFr die Anwendung dieser Norm gelten die folgendenBegriffe.3.1Mittlere normale Th
14、romboplastinzeitMNPTgeometrischer Mittelwert der Thromboplastinzeit von min-destens 20 gesunden PersonenANMERKUNG Siehe auch 2.3.2Thromboplastinzeit-QuotientQ-TPZThromboplastinzeit eines Patientenplasmas, dividiertdurch die MNPT3.3Internationaler SensitivittsindexISISteigung der Geraden in einem dop
15、peltlogarithmischenKoordinatensystem, in dem die Thromboplastinzeiten ei-nes gegebenen Thromboplastins auf der x-Achse und diezugehrigen Thromboplastinzeiten des ursprnglichen in-ternationalen Referenzthromboplastins der WHO1)aufder y-Achse aufgetragen sindANMERKUNG Siehe auch 1 und 2.3.4Internation
16、al standardisierter Thromboplastinzeit-QuotientINRThromboplastinzeit-Quotient potenziert mit dem ISI desverwendeten Thromboplastins3.5INR-KalibrierplasmaPool von Citratplasmen zur Kalibrierung der Thrombo-plastinzeit in INRANMERKUNG Die fr ein Kalibrierplasma deklarierte INR kannsich reagenzienspezi
17、fisch unterscheiden, um mit verschiedenenReagenz-Gerte-Kombinationen eine vergleichbare Angabe derINR eines Patientenplasmas sicherzustellen. Siehe auch 7.4 BezeichnungBezeichnung eines INR-Kalibrierplasmas:Kalibrierplasma DIN 58930 INR5 AnforderungenDie INR-Kalibrierplasmen mssen aus Citratplasmen
18、vonSpendern, deren Thromboplastinzeiten durch stabile oraleAntikoagulation unterschiedlich verlngert sind, gewonnenwerden. Andere nachweislich geeignete Citratplasmen,z. B. knstlich abgereicherte Plasmen, drfen ebenfallsverwendet werden. Die INR von mindestens jeweils einemKalibrierplasma muss in de
19、n klinisch relevanten Bereichenvon 1,5 bis 2,5, ber 2,5 bis 3,5 und ber 3,5 bis 4,5 sowieim Normalbereich der Thromboplastinzeit liegen.1) Weltgesundheitsorganisation3 Terms and definitionsFor the purposes of this standard the following terms anddefinitions apply.3.1mean normal thromboplastin (proth
20、rombin) timeMNPTgeometric mean of the thromboplastin (prothrombin) timeof at least twenty healthy individuals NOTE See also 2.3.2thromboplastin (prothrombin) time ratiothromboplastin (prothrombin) time of a patient plasmadivided by the MNPT3.3international sensitivity indexISIslope of the line obtai
21、ned when the thromboplastin (pro-thrombin) time of a given thromboplastin is plotted on thex-axis of double-logarithmic paper against the associatedthromboplastin (prothrombin) time of the original interna-tional WHO1)reference thromboplastin on the y-axisNOTE See also 1 and 2.3.4international norma
22、lized ratioINRthromboplastin (prothrombin) time ratio exponentiated bythe ISI of the thromboplastin used3.5INR calibration plasmapool of citrate plasmas for calibrating the thromboplastin(prothrombin) time in INRNOTE The declared INR of a calibration plasma may be differ-ent for different reagents i
23、n order to ensure comparable results ina patient plasma with different reagent and equipment combina-tions. See also 7.4 DesignationDesignation of an INR calibration plasma:calibration plasma DIN 58930 INR5 RequirementsThe INR calibration plasmas shall be obtained from citrateplasmas of donors whose
24、 thromboplastin (prothrombin)times have been prolonged to various extents by regularoral administration of anticoagulants. Other citrate plasmas,e.g. artificially depleted plasmas, may also be used if theyare demonstrated to be suitable. Of the calibration plasmas,there shall be at least one in the
25、clinically important INRranges of from 1,5 to 2,5, more than 2,5 to 3,5 and morethan 3,5 to 4,5 and one in the normal thromboplastin (pro-thrombin) time range.1) World Health OrganizationDIN 58930:2002-0836 Herstellung6.1 Blutentnahme und PlasmagewinnungDie Blutentnahme und Plasmagewinnung muss nach
26、DIN 58939-1 erfolgen. Plasma darf auch durch Plasma-pherese gewonnen werden, wobei als Antikoagulansausschlielich Trinatriumcitrat zu verwenden ist.6.2 EinfrierenSofern die Einzelspenderplasmen nicht innerhalb von 4hnach der Abnahme verarbeitet werden, mssen sie beimindestens 30 C eingefroren und bi
27、s zum Poolen beimindestens 20 C gelagert werden. Die Zeit derLagerung bei 20 C darf jedoch 1 Jahr nicht berschreiten.ANMERKUNG Die Einzelspenderplasmen mit einem Volumenvon 100 ml sollten in dem Volumen des Plasmas entsprechendenKunststoffgefen gelagert werden.6.3 Anforderungen an die Einzelspenderp
28、lasmenDie Einzelspenderplasmen mssen die folgenden Anfor-derungen erfllen:a) Prfung auf Abwesenheit von Hbs-Antigen sowie vonHIV-1-, HIV-2- und HCV-Antikrpern unter Anwendungder in der Transfusionsmedizin anerkannten Methodenzur Spenderauswahl;b) Enzymkonzentration von Alaninaminotransferase 48 E/l
29、bei 25 C;c) optische Dichte bei 320 nm: 10;d) es darf keine sichtbare Hmolyse vorliegen;e) Proteingehalt (Biuret) 50 g/l;f) Ausschluss von zustzlich zu Vitamin-K-Antagonistengerinnungswirksamen Medikamenten und Lupus-Antiko-agulans durch Anamnese und/oder Laboruntersuchung.6.4 Poolen der Einzelspend
30、erplasmen6.4.1 Die Einzelspenderplasmen mssen bei einerTemperatur von (37 1) C unter fortlaufender Bewegungaufgetaut werden.6.4.2 Der Plasmapool darf erst nach dem Vorliegen allerErgebnisse der unter 6.3 genannten Untersuchungenangefertigt werden.Das Poolen muss unter keimarmen Bedingungen und unter
31、Vermeidung von Schaumbildung erfolgen. Es mssenmindestens 6 Einzelspenderplasmen gepoolt werden.6.4.3 Der Pool muss folgende Anforderungen erfllen:a) die Citratkonzentration im Plasmapool muss imBereich von 17 mmol/l bis 20 mmol/l liegen;b) bei Plasmen von oral antikoagulierten Spendern erfolgtdie A
32、uswahl der Einzelplasmen fr den Pool unterBercksichtigung des Kalibrierwertes des Einzelplasmasin Bezug auf den angestrebten Kalibrierwert desPlasmapools.6.5 Zusatz von StabilisatorenUnmittelbar nach dem Poolen wird dem Plasma eineStabilisatorlsung, z. B. eine HEPES-Glycin-Lsung,zugesetzt. Die Konze
33、ntrationen von HEPES und Glycin inder Lsung sind so zu whlen, dass nach der Lyophilisationund Rekonstitution der pH-Wert des Pools im Bereich von7,4 bis 7,8 liegt und der Massenanteil von HEPES undGlycin jeweils 1% betrgt.6.6 LyophilisationDas Plasma wird portioniert, in silikonisierte Glasflaschena
34、bgefllt, eingefroren und lyophilisiert, so dass unmittel-bar nach der Lyophilisation eine Restfeuchte von 1%vorliegt.6 Preparation6.1 Blood collection and plasma preparationThe blood shall be collected and the plasma prepared asspecified in DIN 58939-1. The plasma may alternativelybe prepared by pla
35、smapheresis, but in that case onlytrisodium citrate shall be used as anticoagulant.6.2 FreezingIf the plasmas from individual donors are not processedwithin four hours after collection, they shall be frozen to atleast 30 C and stored at a temperature of no higher than20 C for not more than one year
36、before pooling.NOTE The plasmas from individual donors having a volume of100 ml should be stored in plastics containers of volumescorresponding to the plasma volume.6.3 Requirements for individual donor plasmasThe individual donor plasmas shall fulfil the followingrequirements:a) Hbs antigen and HIV
37、 1, HIV 2 and HCV antibodiesshall have been shown to be absent by methods oftesting used for donor selection in transfusionmedicine;b) the concentration of alanine amino transferase shallnot exceed 48 U/l at 25C;c) the optical density at 320 nm shall not exceed 10;d) there shall not be any visible h
38、aemolysis;e) the protein content shall be not less than 50 g/l (deter-mined by biuret reaction);f) in addition to vitamin K antagonists, pharmaceuticalsthat influence coagulation and lupus anticoagulantshall be shown to be absent by anamnesis and/orlaboratory testing.6.4 Pooling of individual donor
39、plasmas6.4.1 The individual donor plasmas shall be thawed at atemperature of (37 1) C while being continuouslyagitated.6.4.2 The plasma shall be pooled only when all theresults of the tests specified in 6.3 are available.The pool shall comprise at least six individual donor plasmasand shall be prepa
40、red under hygienic conditions avoidingfoaming.6.4.3 The pool shall fulfil the following requirements:a) the citrate concentration in the pool shall be in therange from 17 mmol/l to 20 mmol/l;b) in the case of plasmas from donors undergoing oralanticoagulation therapy, the selection of the individual
41、plasmas for the pool shall take account of the calibrationvalue of the individual plasmas bearing in mind therequired calibration value of the pool.6.5 Addition of stabilizersA stabilizer solution, for example a HEPES-glycinesolution, shall be added to the plasma immediately afterpooling. The concen
42、trations of HEPES and glycine in thesolution shall be such that, after lyophilization and recon-stitution, the pH value of the pool shall be in the rangefrom 7,4 to 7,8 and the proportion by mass of HEPES andglycine shall each be 1%.6.6 LyophilizationThe plasma shall be divided up and filled into si
43、liconizedglass bottles, frozen and lyophilized so as to achieve aresidual moisture content of less than 1% immediatelyafter lyophilization.DIN 58930:2002-0846.7 Deklaration der INR-KalibrierwerteDie INR-Werte von Kalibrierplasmen sind reagenzien-bezogen unter Benennung der verantwortlichen Leitungzu
44、 ermitteln. Die Rckfhrbarkeit des ISI der zu Grundeliegenden Reagenzien auf das primre WHO-Referenz-thromboplastin muss gegeben sein. Die Anzahl der erfasstenWerte muss eine sichere statistische Auswertung ermg-lichen.Die Ergebnisse sind vom Hersteller unter Angabe der zuGrunde liegenden Reagenzien
45、zur INR-Ermittlung zudeklarieren und nur fr diese gltig.Alternativ darf je Kalibrierplasma der Median der INR-Kalibrierwerte als Konsenswert fr mehrere Reagenzienangegeben werden, wobei diese genannt werden mssen.Der Konsenswert ist nur fr diese Reagenzien nach-gewiesen. Die maximale Abweichung vom
46、Konsenswertist anzugeben und darf nicht mehr als 10 % betragen.6.8 QualittskontrolleDie Geradengleichung lg (TPZ) = f (lg (INR) muss fr dieINR-Kalibrierplasmen eine Gerade mit einem Korrelations-koeffizienten r von mindestens 0,995 ergeben.7 Anwendung7.1 MessungDie Kalibrierung ist fr jede Charge ei
47、nes Thromboplastin-reagenzes und fr jedes verwendete Gert durchzufhren.Dabei sind die rekonstituierten Kalibrierplasmen wiePatientenplasmen entsprechend der jeweiligen Test-vorschrift einzusetzen, in Doppelbestimmungen an 3 Tagenzu messen und die gemessenen Gerinnungszeiten zumitteln.7.2 Auswertung7
48、.2.1 Erstellung der INR-BezugskurveDie INR-Werte der INR-Kalibrierplasmen und desKalibrierplasmas mit der normalen Thromboplastinzeit(x-Achse) sind gegen deren mittlere Gerinnungszeiten(y-Achse) auf doppeltlogarithmischem Papier aufzutragen.An dieser Bezugskurve kann der INR-Wert von Patienten-plasm
49、en direkt abgelesen werden.7.2.2 Ermittlung des laborspezifischen ISI-WertesDem laborspezifischen ISI-Wert liegt die Geraden-gleichung(1)zu Grunde. Der ISI-Wert wird unter Verwendung dererhaltenen Thromboplastinzeiten (TPZ) der INR-Kalibrier-plasmen grafisch oder rechnerisch ermittelt.7.2.3 Ermittlung der laborspezifischen Thrombo-plastinzeit des Normalplasmas Die laborspezifische MNPTNormalplasmaergibt sich ausGleichung (1). Sie entspricht der Gerin