DIN 6870-2-2012 Quality management system in medical radiology - Part 2 Radiological diagnosis and intervention《医疗放射学的质量管理体系 第2部分 放射科诊断和干预》.pdf
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1、November 2012DEUTSCHE NORM Normenausschuss Radiologie (NAR) im DINPreisgruppe 7DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e. V., Berlin, gestattet.ICS 11.040.50!$,c“1910964www.din.deDDIN 6870-2Qua
2、littsmanagementsystem in der medizinischen Radiologie Teil 2: Radiologische Diagnostik und InterventionQuality management system in medical radiology Part 2: Radiological diagnosis and interventionSystme de gestion de la qualit en radiologie mdicale Partie 2: Diagnostic et intervention radiologiques
3、Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin www.beuth.deGesamtumfang 9 SeitenDIN 6870-2:2012-11 2 Inhalt Seite Vorwort 3 1 Anwendungsbereich .4 2 Normative Verweisungen 4 3 Leistungserbringung .4 3.1 Planung der Leistungserbringung .4 3.2 Belange von Leistungsempfngern .5 3.2.1 Be
4、lange des PATIENTEN 5 3.2.2 Belange an der Behandlung beteiligter rzte .5 3.2.3 Belange der Kostentrger .5 3.3 Erbringung der Leistung .5 3.3.1 Dienstleistungen am und fr den einzelnen PATIENTEN .5 3.3.2 Ermittlung von Patientendaten .6 3.3.3 Indikationsstellung und Untersuchungs-/Interventionsplanu
5、ng 6 3.3.4 Aufklrung des PATIENTEN .6 3.3.5 Durchfhrung der Untersuchung/Intervention .6 3.3.6 Befundung/RADIOLOGISCHER BEFUNDBERICHT 7 Literaturhinweise 8 Stichwortverzeichnis 9 DIN 6870-2:2012-11 3 Vorwort Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 080-00-04 AA Informationsverarbeitung“ des Normenau
6、s-schusses Radiologie (NAR) im DIN Deutsches Institut fr Normung e. V. in Arbeitsgemeinschaft mit der Deutschen Rntgengesellschaft und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft fr Medizinische Physik, der Deutschen Gesellschaft fr Nuklearmedizin sowie der Deutschen Gesellschaft fr Radioonkolo
7、gie erarbeitet. In dieser Norm sind definierte Begriffe in bereinstimmung mit dem Verfahren bei IEC in KAPITLCHEN geschrieben. Ein Stichwortverzeichnis am Ende der Norm enthlt alle verwendeten definierten Begriffe ein-schlielich Quellenangabe und englischer bersetzung. Es wird auf die Mglichkeit hin
8、gewiesen, dass einige Texte dieses Dokuments Patentrechte berhren knnen. Das DIN ist nicht dafr verantwortlich, einige oder alle diesbezglichen Patentrechte zu identifizieren. DIN 6870, Qualittsmanagementsystem in der medizinischen Radiologie besteht aus: Teil 1: Strahlentherapie Teil 2: Radiologisc
9、he Diagnostik und Intervention Teil 100: Allgemeines DIN 6870-2:2012-11 4 1 Anwendungsbereich Diese Norm legt Mindestanforderungen an das QUALITTSMANAGEMENTSYSTEM in einer RADIOLOGISCHEN ORGANISATION fest. Diese Norm gilt nicht fr nuklearmedizinische und strahlentherapeutische PROZESSE. Diese Norm g
10、ilt nur in Verbindung mit DIN 6870-100. 2 Normative Verweisungen Die folgenden zitierten Dokumente sind fr die Anwendung dieses Dokuments erforderlich. Bei datierten Verweisungen gilt nur die in Bezug genommene Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzte Aus-gabe des in Bezug genommenen Do
11、kuments (einschlielich aller nderungen). DIN 6827-5, Protokollierung bei der medizinischen Anwendung ionisierender Strahlung Teil 5: Radiologischer Befundbericht DIN 6870-100, Qualittsmanagementsystem in der medizinischen Radiologie Teil 100: Allgemeines Richtlinie zur Durchfhrung der Qualittssicher
12、ung bei Rntgeneinrichtungen zur Untersuchung und Behand-lung von Menschen nach den 16 und 17 der Rntgenverordnung Qualittssicherungs-Richtlinie (QS-RL) vom 20. November 2003 (GMBL. 2004, S. 731), zuletzt gendert durch Rundschreiben vom 12. Juli 2011 (GMBL. 2011, S. 718) Verordnung ber den Schutz vor
13、 Schden durch Rntgenstrahlen (Rntgenverordnung RV) vom 8. Januar 1987 (BGBl. Teil I, S. 114), in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. April 2003 (BGBl. I, S. 604), zuletzt gendert durch die Verordnung zur nderung strahlenschutzrechtlicher Verordnungen vom 4. Oktober 2011 (BGBl. I, S. 2000) 3 Leist
14、ungserbringung 3.1 Planung der Leistungserbringung Alle Manahmen am und fr den PATIENTEN im Rahmen der Indikationsstellung, Durchfhrung und Nachsorge radiologischer diagnostischer und interventioneller Prozeduren sind als PROZESSE des QM-SYSTEMS zu lenken. Die RADIOLOGISCHE ORGANISATION muss diese P
15、ROZESSE planen und entwickeln. Die Planung der Leistungserbringung muss mit den Anforderungen der anderen PROZESSE des QM-SYSTEMS im Einklang stehen. Bei der Planung der Leistungserbringung muss die RADIOLOGISCHE ORGANISATION mindestens folgen-des bercksichtigen: a) die angebotenen diagnostischen od
16、er therapeutischen Leistungen sowie deren Verfgbarkeit definieren. Als Planungsgrundlage ist hierzu mindestens erforderlich: Ermittlung des Bedarfs, Sicherstellung der Verfgbarkeit von entsprechend qualifiziertem Personal, apparative Ausstattung, rumliche Anforderun-gen, Betriebszeiten; b) die dafr
17、notwendigen PROZESSE (z. B. konventionelles Rntgen, CT, Mammographie, MRT, Ultraschall, Angiographie) beschreiben und die fr die jeweiligen PROZESSE notwendigen Arbeitsschritte in Form von Arbeitsanweisungen und Standard Operating Procedures (SOP) dokumentieren. Hierbei sind auch spezielle Patienten
18、gruppen (z. B. Kinder, Implantattrger, geriatrische PATIENTEN usw.) angemessen zu bercksichtigen; c) die Freigabe smtlicher Abweichungen von den unter b) genannten Festlegungen ist zu regeln; d) Festlegungen ber Art und Form der anzufertigenden Aufzeichnungen (z. B. Eingabe in das Radiologie-Informa
19、tions-System, Eintrag in die Patientenakte usw.) treffen; e) das erforderliche Personal und Material qualitativ und quantitativ festlegen; DIN 6870-2:2012-11 5 f) die Einhaltung der Qualittssicherungskriterien (z. B. QS-RL, Leitlinien der BK, Leitlinien der Fach-gesellschaften usw.) sicherstellen; g
20、) die erforderlichen leistungsspezifischen Verifizierungs-, Validierungs-, berwachungs- und Prfttigkeiten sowie die Leistungserfllungskriterien festlegen. Das Ergebnis dieser Planung muss dokumentiert werden. ANMERKUNG 1 Bei der Einhaltung der Qualittssicherungskriterien knnen sich verschiedene Rege
21、lwerke (Leitlinien, Richtlinien, Normen) widersprechen. In diesem Falle muss eine fachkundige Abwgung vorgenommen werden, welche Regelung zur Anwendung kommen. ANMERKUNG 2 Ein geeignetes Mittel zur Beschreibung des Ablaufs von PROZESSEN ist die Verwendung von Fluss-diagrammen. 3.2 Belange von Leistu
22、ngsempfngern 3.2.1 Belange des PATIENTEN Die RADIOLOGISCHE ORGANISATION muss Regelungen fr die Kommunikation mit dem PATIENTEN einfhren. Diese mssen die sprachlichen, geistigen und kulturellen Gegebenheiten des PATIENTEN ebenso wie besondere Patienteneigenschaften (z. B. Alter, Bewegungseinschrnkung
23、 usw.) angemessen bercksichti-gen. ANMERKUNG Zur Kommunikation mit dem PATIENTEN gehren eine ausreichende Aufklrung, die Bercksichtigung von Wnschen, regelmige Information, gegebenenfalls Bereitstellung eines bersetzers sowie die Erhebung der subjektiven Zufriedenheit, z. B. bezglich Wartezeit, Atmo
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