DIN EN ISO 11073-10101-2006 Health informatics - Point-of-care medical device communication - Part 10101 Nomenclature (ISO IEEE 11073-10101 2004) English version EN ISO 11073-10101.pdf

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1、Mai 2006DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 52DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e.V., Berlin, gestattet.ICS 01.040.35; 35.240.80!,dk“9657295www.din.deDDIN EN IS

2、O 11073-10101Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Englische Fassung EN ISO 11073-10101:2005Health informatics Point-of-care medical device communication Part 10101: Nomenclature (ISO/IEEE 11073-10101:2004);English version EN ISO 11073-10101:2005Informatique de san

3、t Communication entre dispositifs mdicaux sur le site des soins Partie 10101: Nomenclature (ISO/IEEE 11073-10101:2004);Version anglaise EN ISO 11073-10101:2005Alleinverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlinwww.beuth.deTeil 10101: Nomenklatur (ISO/IEEE 11073-10101:2004);Gesamtumfang 49

4、9 SeitenB55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 DIN EN ISO 11073-10101:2006-05 2 Nationales Vorwort Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Prsidialbeschlusses 13/1983 den englischen Originaltext der Norm EN ISO 11073-10101, Ausgabe 2005-08. Die Europische Norm wurde

5、 in der WG IV Tech-nology for Interoperability“ des CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ bernommen und im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen ISO und IEEE erarbeitet. Der Arbeitsausschuss G 2 Interoperabili-tt“ des Fachbereiches G Medizinische Informatik“ des Normenausschusses Medizin im DIN

6、hat an der Erarbeitung mitgewirkt. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Internationalen Normen wird im Folgenden auf die entsprechenden Deutschen Normen hingewiesen: Die Serie ISO/IEEE 11073 wird unter dem Wiener Agreement erarbeitet und entsprechend als DIN EN ISO 11073 erscheinen. Die im Abschnitt 2 zi

7、tierten Normen sind noch nicht fertig gestellt. B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 DIN EN ISO 11073-10101:2006-05 3 Zusammenfassung Die ISO/IEEE 11073-Standards ermglichen die Kommunikation zwischen Medizingerten und Computer-Systemen. Sie erlauben automatisierte, d

8、etaillierte Erfassung von patientenbezogenen Vitaldaten und Funk-tionsparametern der verwendeten medizinischen Gerte, beispielsweise auf einer Intensivstation oder im Operationssaal. Die primren Ziele sind dabei: Bereitstellung von Plug and Play“-Funktionalitt und Interoperabilitt patientennaher Med

9、izingerte unter Echtzeitbedingungen. effizienter Austausch von gemessenen Vitalparametern und Betriebsdaten verwendeter Medizingerte, wie sie bei der Patientenversorgung in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens erfasst werden. Echtzeit“ bedeutet, dass Daten von mehreren Medizingerten zeitgenau e

10、rfasst und in Bruchteilen von Sekun-den dargestellt oder verarbeitet werden knnen. Plug and Play“ beinhaltet, dass eine medizinische Fachkraft lediglich die Verbindung zum Gert herstellen muss, worauf das System automatisch ohne weiteren menschlichen Eingriff das neu angeschlossene Medizingert erken

11、nt, Kommunikationsparameter sowie gegebenenfalls die Applikation konfiguriert und danach die Kommunikation von Daten aufnimmt. Effizienter Austausch von gemessenen Vitalparametern und Betriebsdaten verwendeter Medizingerte“ bedeu-tet, dass Information, die am Ort der Patientenversorgung erfasst wurd

12、e (beispielsweise Vitalwerte des Patienten), gespeichert und durch verschiedene Applikationen abgerufen und verarbeitet werden kann. Dabei darf keine extensive Untersttzung durch Software und Ausrstung erforderlich werden oder unntiger Verlust von Information auftreten. Die Normen zielen speziell au

13、f Medizingerte fr Akutversorgung und Anschlussbehandlung ab, beispielsweise berwachungsgerte, Beatmungsgerte, Flssigkeitspumpen, EKG-Gerte usw. Sie bilden eine Familie von Normen, die schichtenartig und teilweise fakultativ zusammengesetzt werden knnen, um optimierte Konnektivi-tt fr die angeschloss

14、enen Gerte zu ermglichen. Gegenstand dieser Norm ist der Aufbau einer Nomenklatur fr die Kommunikation medizinischer Gerte (Medical Device Communication) am Ort der Patientenversorgung (Point of Care, POC). Er besteht aus drei Teilen: dem Hauptteil der Norm, der die Struktur von Organisation und Bez

15、iehungen zwischen den Kompo-nenten der Nomenklatur definiert; normativem Anhang A und normativem Anhang B, welche semantische bzw. syntaktische Spezifikationen beinhalten, sowie einer Bibliographie in einem informativen Anhang C. Diese Norm DIN EN ISO 11073) vorgesehen. Objekten und Objekt-Instantii

16、erungen, die jedes kommunizierende Medizingert gem Domain Information Model“ (DIM, siehe ISO/IEEE 11073-10201) beschreiben. Die Verwendung dieses gemeinsamen Data Dic-tionary“ ist die Grundvoraussetzung fr die Interoperabilitt von medizinischen Gerten und Gertesystemen. Alle Abschnitte in Anhang A,

17、die mit entsprechenden Code-Blcken in Absatz A.2.3 korrespondieren, beginnen mit einer Erluterung der jeweils verwendeten Data Dictionary“-Entwurfsmethode. Diesen Erluterungen folgt die eigentliche Code-Tabelle. Diese Struktur wurde zur Vereinfachung und Untersttzung der Wartung gewhlt. Die Autoren

18、sind sich bewusst, dass trotz ihrer Bemhungen um Vollstndigkeit whrend der Entwicklung der Norm doch applikationsspezifische Erweiterungen der Norm zu erwarten sind. Kommentare und Verbes-serungsvorschlge sind uerst willkommen. Fr die objekt-orientierten Modellelemente, die sich aus dem DIM ergeben,

19、 wurde keine spezifische Nomen-klatur entwickelt, da deren Anzahl sehr begrenzt ist. Sie sind in der Tabelle in A.3. gelistet. Auch die Anzahl demographischer Daten ist so gering, dass sie nicht der semantischen Analyse und systematischer Namen bedrfen. Sie sind in den Tabellen in A.3.2.9 aufgeliste

20、t. Anhang A beschreibt alle mglichen Elemente der Medical Data Information Base“ (MDIB), d. h. Stze von ist fr die Verwendung im Kontext der POC MDC ISO/IEEE 11073-Standardfamilie (entspricht der Normenreihe B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 DIN EN ISO 11073-10101:

21、2006-05 4 Die Kommunikationsinfrastruktur ist aufgrund ihrer engen Beziehung zum Communication Package“ des DIM in A.4 dargestellt. Terms“ und zugehrige Codes fr Objekt und Attribute der Kommunikationsinfrastruktur sind in entsprechenden Tabellen zusammengefasst. Die Objektdefinitionen, die in diese

22、n Tabellen enthalten sind (z. B. Device Interface object“ oder MibElement management information base element object“) und ihre Attribute gehren nicht zur MDIB. Die Nomenklatur fr Terme, die medizinische Gerte betreffen, d. h. messbare Gren und zustandsbeschrei-bende, aufzhlbare Benennungen (measure

23、ments and enumerations) sowie Alarmbeschreibungen (alerts) usw., wird in A.5 bis A.10 dargestellt. Die Systematischen Namen (systematic names), wie sie fr medizinische Gerte, Messwerte, Lokalisation am menschlichen Krper (body sites), Alarme usw. verwendet werden, wurden entsprechend der Methodologi

24、e konstruiert, die in dem Europischen Standard CEN ENV 12264 B2 beschrieben ist. Der Systematische Name wurde mithilfe Erzeugender Muster (Generative Patterns) konstruiert und besteht aus Base Concept“ und zwei bis drei weiteren Gruppen von Deskriptoren, die zusammen mit den semantik links“ die diff

25、erentiating criteria“ bilden. Jedes der differenzierenden Kriterien wird mithilfe von Semantischen Links und assoziierter Kategorie gebildet (siehe Kapitel 7). Die Bestandteile des Systematischen Namens sind durch senkrechte Striche getrennt. Unbenutzte Felder sind leer und werden durch Doppelstrich

26、e gekennzeichnet. In manchen Termen wurde ein Variablenfeld verwendet, um lange Listen von hnlichen Terms zu vermeiden. Beispielsweise wird das Signal eines Elektrokardiogramms je nach Ableitung z. B. als ECG I, ECG II oder ECG III usw. identifiziert. Der korrespondierende Term, der in Tabelle A.7.1

27、.2 verwendet wird, hat die Form ECG , wobei fr eine generalisierte Ableitung steht und entsprechend der Code Tabelle A.7.1.1 durch den entsprechenden Ausdruck ersetzt werden muss. Die Tabellen fr Metrics und Enumerations in A.7 sind im Wesentlichen anatomischer und physiologischer Systematik folgend

28、 nach dem Ziel-System z. B. Organsystem, Krperteil oder Krperfunktion organisiert. Die Tabellen in A.5 bis A.10 weisen im Allgemeinen folgende Spalten auf: Systematischer Name (Systematic Name), gngiger Name (Common Term), Abkrzung (Acronym), Beschreibung/Definition (Description/ Definition), Refere

29、nzidentifikator (Reference ID) und Code. Der gngige Name“ ist die Bezeichnung, die im blichen medizinischen Sprachgebrauch verwendet wird und medizinischem Fachpersonal (insbesondere im englischen Sprachraum) blicherweise gut bekannt ist. Das gleiche gilt sinngem fr die Abkrzung, das Acronym, die si

30、ch aber auf die entsprechende(n) englischsprachige(n) Abkrzung(en) bezieht. Die Beschrei-bung/Definition schlielich beschreibt den Term so przise wie mglich, um das korrekte Verstndnis sicherzustellen. Sie ist zugleich die Basisinformation, aus der der Systematische Name abgeleitet ist. B55EB1B3E14C

31、22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 EUROPEAN STANDARD NORME EUROPENNE EUROPISCHE NORM August 2005 ICS 35.240.80; 01.040.35 English Version Health informatics - Point-of-care medical device communication -Part 10101: Nomenclature (ISO/IEEE 11073-10101:2004) Informatique de sant -

32、 Communication entre dispositifs mdicaux sur le site des soins - Partie 10101: Nomenclature (ISO/IEEE 11073-10101:2004) Medizinische Informatik - Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte - Teil 10101: Nomenklatur (ISO/IEEE 11073-10101:2004) This European Standard was approved by CEN on 16 Au

33、gust 2005. CEN members are bound to comply with the CEN/CENELEC Internal Regulations which stipulate the conditions for giving this European Standard the status of a national standard without any alteration. Up-to-date lists and bibliographical references concerning such national standards may be ob

34、tained on application to the Central Secretariat or to any CEN member. This European Standard exists in three official versions (English, French, German). A version in any other language made by translation under the responsibility of a CEN member into its own language and notified to the Central Se

35、cretariat has the same status as the official versions. CEN members are the national standards bodies of Austria, Belgium, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland,

36、Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and United Kingdom. EUROPISCHES KOMITEE FR NORMUNG Management Centre: rue de Stassart, 36 B-1050 Brussels 2005 CEN All rights of exploitation in any form and by any means reserved worldwide for CEN national Members. Ref. No. EN ISO 11073-10101

37、:2005: ECOMIT EUROPEN DE NORMALISATION EUROPEAN COMMITTEE FOR STANDARDIZATIONEN ISO 11073-10101 B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 Foreword an identical text or by endorsement, at the latest by February 2006, and conflicting national standards shall be withdrawn at

38、the latest by February 2006. Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and United Kingdom. Endorsement notic

39、e The text of ISO/IEEE 11073-10101:2004 has been prepared by Technical Committee ISO/TC 215 “Health informatics” of the International Organization for Standardization (ISO) and has This European Standard shall be given the status of a national standard, either by publication of been taken over as EN

40、 ISO 11073-10101:2005 by Technical Committee CEN/TC 251 “Health informatics”, the secretariat of which is held by NEN. of the following countries are bound to implement this European Standard: Austria, Belgium, The text of ISO/IEEE 11073-10101:2004 has been approved by CEN as According to the CEN/CE

41、NELEC Internal Regulations, the national standards organizations EN ISO 11073-10101:2005 without any modifications. EN ISO 11073-10101:2005 (E)2B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 ISO/IEEE 11073-10101:2004(E)viii Copyright 2004 ISO/IEEE. All rights reserved.Contents1

42、.2.3.4.5.6.7.7.17.27.2.17.2.28.8.18.1.18.1.28.28.2.18.2.29.10.A.1A.1.1A.2A.2.1A.2.2A.2.3A.3A.3.1A.3.2A.4A.4.1A.5A.5.1A.5.2A.5.3A.5.4A.5.5EN ISO 11073-10101:2005 (E)3Scope 6Conformance 6Normative references. 6Terms and definitions 7Application. 9Semantics . 9Attribution 10Coding 10Context-sensitivity

43、. 11Grouping 12Syntax 12Transfer 12Types 12Notation . 13Programmatic. 13Attribution 13Notation . 14Extensibility . 15Version exporting 15Annex A (normative) Nomenclature semantics. 16Overview of nomenclature for vital signssemantics 16Introduction 16Code assignment to the MDIB elements . 17Overview

44、17Basic rules17Coding spaces 18Data dictionary and codes for object-oriented modeling elements (Block A) 23Introduction 23Object-oriented modeling elements: inventory tables . 24Nomenclature, data dictionary, and codes for vital signs devices (Block A) 52Introduction 52Base concepts. 53First set of

45、differentiating criteria 53Communication infrastructure: inventory tables . 47Second set of differentiating criteria 54Third set of differentiating criteria. 54Data dictionary and codes for communication infrastructure (Block G). 47Symbols (and abbreviated terms) 7B55EB1B3E14C22109E918E8EA43EDB30F09CC9B7EF8DD9NormCD - Stand 2007-03 ISO/IEEE 11073-10101:2004(E)Copyright 2004 ISO/IEEE. All rights reserved. ixA.5.6A.5.7A.6A.6.1A.6.2A.6.3A.6.4A.7 Nomenclature, data dictionary, and codes for metrics (measurements and A.7.1A.7

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