1、Oktober 2006DEUTSCHE NORM Normenausschuss Medizin (NAMed) im DINPreisgruppe 22DIN Deutsches Institut fr Normung e.V. Jede Art der Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des DIN Deutsches Institut fr Normung e.V., Berlin, gestattet.ICS 35.100.40; 35.240.80!,dk“9657296www.din.deDDIN E
2、N ISO 11073-30300Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 30300: Transportprofil drahtlose Infrarotbertragung(ISO/IEEE 11073-30300:2004);Englische Fassung EN ISO 11073-30300:2005Health informatics Point-of-care medical device communication Part 30300: Transport p
3、rofile Infrared wireless (ISO/IEEE 11073-30300:2004);English version EN ISO 11073-30300:2005Informatique de sant Communication entre dispositifs mdicaux sur le site des soins Partie 30300: Profil de transport Faisceau infrarouge (ISO/IEEE 11073-30300:2004);Version anglaise EN ISO 11073-30300:2005All
4、einverkauf der Normen durch Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlinwww.beuth.deGesamtumfang 67 SeitenDIN EN ISO 11073-30300:2006-10 2 Nationales Vorwort Diese Norm enthlt unter Bercksichtigung des Prsidialbeschlusses 13/1998 den englischen Originaltext der europischen Norm EN ISO/IEEE 11073-30300, Ausgabe 2
5、005-08. Die Europische Norm wurde in der WG IV Technology for Interoperability“ des CEN/TC 251 Medizinische Informatik“ bernommen und im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen ISO und IEEE erarbeitet. Der NA 063-07-02 AA Interopera-bilitt“ des Fachbereichs 7 Medizinische Informatik“ des Normena
6、usschusses Medizin im DIN hat an der Erarbeitung mitgewirkt. Fr die im Abschnitt 2 zitierten Normen wird im Folgenden auf die entsprechende Deutsche Norm hinge-wiesen: IEC 60825-1 siehe DIN EN 60825-1 + Berichtigung 1 ISO/IEEE 11073-30200 siehe DIN EN ISO 11073-30200 Achtung: IEC 60417-1 Graphische
7、Symbole fr Betriebsmittel“ wird nur auf der Online-Datenbank vor-gehalten. Sie wird stndig aktualisiert. Zugriffsrechte werden wahlweise fr 3, 6, 12 oder 24 Monate bei gestaffelter Gebhr eingerumt. Zugang zur Datenbank ber http:/domino.iec.ch/IEC60417 Zusammenfassung Die ISO/IEEE11073-Standardfamili
8、e ermglicht die Datenbertragung zwischen Medizingerten und Com-putersystemen. Sie erlaubt die automatisierte, detaillierte Erfassung von patientenbezogenen Vitaldaten und Funktionsparametern durch die Verwendung von berwachungs- und Therapiegerten beispielsweise auf einer Intensivstation oder im Ope
9、rationssaal. Die primren Ziele dabei sind: Bereitstellung von Plug-and-Play“-Funktionalitt und Interoperabilitt mit Patienten verbundener Medizingerte fr Realzeitanwendungen. Vereinfachung des effizienten Austausches gemessener Vitaldaten von Patienten und Betriebsdaten der verwendeten Medizingerte.
10、 Echtzeit“ bedeutet, dass Daten von mehreren Medizingerten zeitgenau erfasst und in Bruchteilen von Sekunden dargestellt oder verarbeitet werden knnen, werden knnen. Plug and Play“ beinhaltet, dass eine medizinische Fachkraft lediglich die Verbindung zum Gert herstellen muss, worauf das System autom
11、atisch ohne weiteren menschlichen Eingriff das neu angeschlossene Medizingert erkennt, Kommunikations-parameter sowie gegebenenfalls die Applikation konfiguriert und danach die Kommunikation von Daten aufnimmt. Gegenstand dieser Norm ist ein verbindungsorientiertes Transportprofil fr die Kommunikati
12、on medizinischer Gerte, welche Infrarot-Datenbertragung benutzen. Dieses Profil untersttzt drahtlose Infrarotkommunikation kurzer Reichweite zwischen medizinischen Gerten, Netzwerkzugangspunkten, Computern und anderen medizinischen Datenverarbeitungssystemen. Die Anwendung von IrDA-Infrarotbertragun
13、g biete sich insbesondere an fr mobile und portable Point of Care“-Analysegerte (z. B. Glukose-Megerte) und andere medizinische Gerte, die lediglich kurzzeitige Point-and-Shoot“-Datenbertragung fr die Verbindung zu einem Datenverarbeitungssystem benutzen. Die in dieser Norm festgelegten verbindungso
14、rientierten Kommunikationsdienste und Protokolle stehen mit Spezifikationen der Infrared Data Association“ (IrDA) im Einklang und sind fr patientennahe Anwendungen am Point of Care“ optimiert. Sie sind geeignet fr Gerte-Neuentwicklungen, zielen aber insbesondere auch auf die Modifikation vorhandener
15、 Gerte ab. Unter vorhandenen Gerten“ soll hierbei Ausrstung verstanden werden, welche sich bereits in klinischen Einrichtungen im Einsatz befindet, bereits in der Produktion durch Hersteller medizinischer Gerte steht, oder deren erste Entwicklungsphasen abgeschlossen sind. DIN EN ISO 11073-30300:200
16、6-10 3 Als Teil der ISO/IEEE 11073-Standardfamilie ist diese Norm kompatibel mit entsprechenden Standards fr die hheren Protokollschichten (11073.1xxxx und 11073.2xxxx). Sie ist darber hinaus vollstndig kompatibel mit (und weitgehend abgeleitet von) der Device and Access Point Specification“ des CLS
17、I-Standards fr Point-Of-Care Connectivity POCT1-A und geeignet, dessen anwendungsnahes Device Messaging Layer“-Protokoll fr Point of Care“-Analysegerte zu untersttzen. Sie stellt eine Alternative zu anderen Transportsystem-Standards (11073.3xxxx) dar, insbesondere zu ISO/IEEE 11073-30200 Medizinisch
18、e Informatik Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte Teil 30200: Transportprofil drahtgebundene bertragung (ISO/IEEE 11073-30200:2004); Englische Fassung EN ISO 11073-30200:2005“). Beide Normen benutzen die gleichen IrDA-basierten Transportprotokolle. Hierdurch werden Entwicklungskosten red
19、uziert und die Implementierung einfacher, preiswerter Adapter fr den Kabel-zu-Infrarot-bergang erleichtert. Gegenber ISO/IEEE 11073-30200 weist diese Norm auerdem folgende wesentliche Erweiterungen auf: a) Sie definiert zwei zustzliche Client-Server-Modelle fr die Interaktion medizinischer Gerte, di
20、e das CLSI POCT1-A-Kommunikationsmodell untersttzen. b) Sie enthlt Spezifikationen und Empfehlungen zur Funktion eines Netzwerk-Zugangspunkts als bergang zwischen der IrDA-TinyTP-Verbindung zum medizinischen Gert und einer TCP/IP-Verbindung zu einem entfernten netzwerkbasierten Host sowie zur Inform
21、ation, die an einem Netzwerk-Zugangspunkt bezglich der Dienste eines oder mehrerer solcher Hosts registriert wird. ber seine eigentliche Aufgabe hinaus ist es ein Hauptzweck dieser Norm, gemeinsame Zugangspunkte fr die Untersttzung von ISO/IEEE 11073- und POCT1-A-kompatiblen medizinischen Gerten sow
22、ie von tragbaren Personal Digital Assistants“ zu ermglichen, ungeachtet der Unterschiede hinsichtlich ihrer hheren Protokollschichten und klinischen Anwendungen. Nationaler Anhang NA (informativ) Literaturhinweise DIN EN ISO 11073-30300:2006-09, Medizinische Informatik Kommunikation patientennaher m
23、edizinischer Gerte Teil 30300: Transportprofil drahtlose Infrarotbertragung (ISO/IEEE 11073-30300:2004); Englische Fassung EN ISO 11073-30300:2005 DIN EN 60825-1:2003-10, Sicherheit von Laser-Einrichtungen Teil 1: Klassifizierung von Anlagen, Anforderungen und Benutzer-Richtlinien (IEC 60825-1:1993
24、+ A1:1997 + A2:2001); Deutsche Fassung EN 60825-1:1994 + A1:2002 + A2:2001 DIN EN 60825-1 Berichtigung 1: 2004-06, Berichtigungen zu DIN EN 60825-1 (VDE 0837 Teil 1):2003-10 DIN EN ISO 11073-30300:2006-10 4 Leerseite EUROPEAN STANDARD NORME EUROPENNE EUROPISCHE NORM EN ISO 11073-30300 August 2005 IC
25、S 35.240.80 English Version Health informatics - Point-of-care medical device communication -Part 30300: Transport profile - Infrared wireless (ISO/IEEE 11073-30300:2004) Informatique de sant - Communication entre dispositifs mdicaux sur le site des soins - Partie 30300: Profil de transport - Faisce
26、au infrarouge (ISO/IEEE 11073-30300:2004) Medizinische Informatik - Kommunikation patientennaher medizinischer Gerte - Teil 30300: Transportprofil - drahtlose Infrarotbertragung (ISO/IEEE 11073-30300:2004) This European Standard was approved by CEN on 16 August 2005. CEN members are bound to comply
27、with the CEN/CENELEC Internal Regulations which stipulate the conditions for giving this European Standard the status of a national standard without any alteration. Up-to-date lists and bibliographical references concerning such national standards may be obtained on application to the Central Secret
28、ariat or to any CEN member. This European Standard exists in three official versions (English, French, German). A version in any other language made by translation under the responsibility of a CEN member into its own language and notified to the Central Secretariat has the same status as the offici
29、al versions. CEN members are the national standards bodies of Austria, Belgium, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden
30、, Switzerland and United Kingdom. Management Centre: rue de Stassart, 36 B-1050 Brussels 2005 CEN All rights of exploitation in any form and by any means reserved worldwide for CEN national Members. Ref. No. EN ISO 11073-30300:2005: EEUROPEAN COMMITTEE FOR STANDARDIZATION COMIT EUROPEN DE NORMALISAT
31、IONEUROPISCHES KOMITEE FR NORMUNG Contents1.1.11.21.31.42.3.3.13.24.5.5.15.25.35.3.15.3.25.3.35.46.6.16.27.7.17.1.17.1.27.27.37.3.17.3.27.3.37.3.47.47.4.17.4.27.4.37.4.47.4.57.4.67.4.77.4.8Foreword 4Overview 5Scope 6Purpose. 6Standards compatibility . 6Audience 6References 7Definitions, acronyms, an
32、d abbreviations 8Definitions . 8Acronyms and abbreviations .11Goals for this standard . 13Architecture . 14Topology 14Protocol layering 15IrDA primary and secondary roles. 16ISO/IEEE 11073-30200. 16PDA and local area network (LAN) AP (LAP). 17Common AP 17Client-server models for medical device commu
33、nication . 18Physical layer. 18IrDA transceiver power options. 19Signaling rates 19Data link layer 20IrDA primary and secondary roles. 21ISO/IEEE 11073 21NCCLS POCT1 . 21IrLAP frame. 21Procedure model 22Discovery . 22Negotiation and connection . 22Minimum data link layer services 23Negotiation. 24Co
34、ntention state . 24Information transfer . 23Signaling speed 25Link disconnect time 24SIR interaction pulse (SIP) 25Disconnect . 23Data size. 25Minimum data link layer requirements 23Poll interval25EN ISO 11073-30300:2005 (E)28.8.18.28.2.18.2.28.2.38.2.48.2.58.2.68.2.78.39.9.19.29.310.11.11.111.2Netw
35、ork layer 26Discovery information . 26Information access requirements . 28IASs . 28Global identifier number 28Interface type . 29Port identifier number 29SAPs. 29Supported objects and attributes 29Extending the list of objects and attributes 31Minimum IrLMP multiplexer requirements 31Transport layer
36、. 32MTU. 32Transport service requirements 33MDDL service . 33Time synchronization 33Labeling and conformance requirements. 34Labeling requirements . 34Conformance requirements .35Annex A (informative) IrDA physical layer parameters . 36Annex B (informative) Overview of ISO/IEEE 11073-30200 40Annex C
37、 (informative) ISO/IEEE 11073-30200 cable-to-infrared adapter. 43Annex E (normative) IrDA conformance requirements 48Annex F (normative) Networked APs for NCCLS POCT1 devices . 51Annex G (informative) Networked APs for ISO/IEEE 11073 devices . 58Annex H (informative) Compatibility with ISO/IEEE 1107
38、3-30200 and NCCLS POCT1 62Annex I (informative) Bibliography 63Annex D (informative) Marking guidelines 45EN ISO 11073-30300:2005 (E)3Foreword The text of ISO/IEEE 11073-30300:2004 has been prepared by Technical Committee ISO/TC 215 “Health informatics” of the International Organization for Standard
39、ization (ISO) and has been taken over as EN ISO 11073-30300:2005 by Technical Committee CEN/TC 251 “Health informatics”, the secretariat of which is held by NEN. This European Standard shall be given the status of a national standard, either by publication of an identical text or by endorsement, at
40、the latest by February 2006, and conflicting national standards shall be withdrawn at the latest by February 2006. According to the CEN/CENELEC Internal Regulations, the national standards organizations of the following countries are bound to implement this European Standard: Austria, Belgium, Cypru
41、s, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and United Kingdom. Endorsement notice The text of ISO/IEEE 11073-30300
42、:2004 has been approved by CEN as EN ISO 11073-30300:2005 without any modifications. EN ISO 11073-30300:2005 (E)41. OverviewThis standard is divided into eleven clauses, as follows: Clause 1 provides an overview of this standard. Clause 2 lists references to other standards that are useful in applyi
43、ng this standard. Clause 3 provides definitions and abbreviations. Clause 4 provides goals for this standard. Clause 5 provides an overview of network topology and layering. Clause 6 provides a profile of the physical layer. Clause 7 provides a profile of the data link layer. Clause 8 provides a pro
44、file of the network layer. Clause 9 provides a profile of the transport layer. Clause 10 describes the optional time synchronization service. Clause 11 provides labeling and conformance requirements.This standard also contains nine annexes, as follows: Annex A describes the Infrared Data Association
45、 (IrDA) infrared physical layer. Annex B provides an overview of the ISO/IEEE 11073-302001cable-connected physical layer. Annex C provides an example of an ISO/IEEE 11073-30200 cable-connected infrared adapter. Annex D provides marking guidelines. Annex E defines the IrDA profile specifications adap
46、ted from the IrDA implementation guidelines. Annex F defines networked access points (APs) for NCCLS Point-of-Care Connectivity; ApprovedStandard (NCCLS POCT1) diagnostic devices. Annex G provides guidelines for networked APs for ISO/IEEE 11073 devices.1Information on references can be found in Clau
47、se 2.EN ISO 11073-30300:2005 (E)5 Annex H discusses lower layer compatibility with other medical communication standards. Annex I provides bibliographical references.1.1 ScopeThe scope of this standard is to define an IrDA-based transport profile for medical device communicationthat uses short-range
48、 infrared, as a companion standard to ISO/IEEE 11073-30200, which specifies a cable-connected physical layer. This standard also supports use cases consistent with industry practice forhandheld personal digital assistants (PDAs) and network APs that support IrDA-infrared communication.1.2 PurposeThe
49、 purpose of this standard is to provide connection-oriented communication services and protocols con-sistent with IrDA specifications, using short-range infrared as the physical layer. This standard extends andcomplements ISO/IEEE 11073-30200, which specifies a cable-connected physical layer. The use of IrDA-infrared is appropriate for mobile and portable point-of-care (POC) clinical lab instruments (e.